Beta Alanin – Steigere deinen Carnosinlevel

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Was ist Beta Alanin?

Beta Alanin ist die einzige, natürliche ß-Aminosäure, die im Körper zusammen mit Histidin zur Herstellung von Carnosin benötigt wird. Dieses Dipeptid führt zu einer Steigerung des pH- Wertes in den Muskelzellen. Dadurch wird der Anstieg der Milchsäure während der körperlichen Belastung verzögert, welche dich normalerweise zum sofortigen Stopp einer Übung zwingt. Du kannst also durch Beta Alanin länger und härter trainieren und zu mehr Fitness, Muskelaufbau und Kraftsteigerung gelangen.

In natürlicher Form kannst du Beta Alanin in Rind-, Schweine- oder Hühnerfleisch, sowie in Fischprodukten zu dir nehmen. Betreibst du Bodybuilding oder einen Leistung- oder Ausdauersport empfiehlt sich die Einnahme des Wirkstoffes in Form von Kapseln oder Pulver.

Meine Empfehlung:

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  • AMINOSÄURE: ESN Beta Alanin ist eine Aminosäure, die aktive Sportler im Bereich Kraftausdauer Training oder für eine bessere Effektivität im Workout mit Creatin Monohydrat supplementieren. Studien belegen dies, jedoch gibt es bisher keine seitens der EU zugelassenen Health Claims
  • FEINES PULVER: Eine Portion (1,5 g Pulver) lässt sich dank der idealen Löslichkeit des feinen Pulvers super einfach anrühren. Ein Beutel mit 500g reicht bei Einhaltung unserer Verzehrempfehlung für 5 ½ Monate
  • GESCHMACKLOS: Unser Beta Alanin Pulver ist geschmacklos und lässt sich daher alternativ zur Anreicherung mit Wasser einem Pre Workout Booster, Kreatin oder anderen Supplements, die du vor deinem Training einnimmst, untermischen

Letzte Aktualisierung am 4.10.2022 um 02:00 Uhr / *Affiliate-Links / Bilder: Amazon PA-API / Haftungsausschluss

Kraftsteigerung und Muskelaufbau durch Beta Alanin:

Beta Alanin ist eine Vorstufe von Carnosin, welches der beim intensiven Training, entstehenden Übersäuerung der Muskeln, entgegenwirkt. Das Dipeptid L-Carnosin kommt im Nerven- und Muskelgewebe des Körpers vor, steigert die Leistungsfähigkeit und stimuliert den Aufbau der Muskeln. Beta Alanin wird verbreitet als Nahrungsergänzungsmittel zum Bodybuilding, aber auch bei älteren Menschen gegen den Muskelabbau geschätzt.

Für wen ist Beta Alanin geeignet?

Vom Beta Alanin (w) profitieren alle Sportler, die intensiv trainieren und Stärke und Ausdauer optimieren wollen, wie Bodybuilder, Kraftsportler, Sprinter, Gewichtheber, Fußballer oder Radfahrer. Auch Menschen im fortgeschrittenen Alter, schätzen dieses Nahrungsergänzungsmittel, da es vor dem Muskelabbau des älteren Körpers schützt.

Dosierungsempfehlung:

Empfohlen wird vier- bis sechsmal täglich eine Einzeldosis von 1 g zu den Mahlzeiten einzunehmen. Die maximale Wirkung erreichst du nach einer Einnahmezeit von 4-6 Wochen. Da sich Carnosin nur langsam abbaut, hält die Wirkung nach dem Absetzen noch für einige weitere Wochen an. Nach der Einnahme von ß-Alanin spürst du vielleicht ein Kribbeln auf der Haut, welches auf der Stimulation der Nervenfasern beruht und völlig unbedenklich ist.

Fazit:

Durch die zusätzliche Zufuhr von Beta Alanin kann es zur Steigerung deiner Muskelmasse und der Muskelkraft kommen (vorausgesetzt Training und Ernährung stimmen!). Außerdem wird durch die Einnahme ein längeres Training und mehr Fitness ermöglicht. Carnosin wird zudem auch als kraftvoller Anti-Aging-Wirkstoff bezeichnet, der die Zellteilung erhöhen und damit das körperliche Altern hinauszögern kann.

Viel Spaß beim Supplementieren, euer Benny Braun
Beitragsbild: Bild von Brigitte Werner auf Pixabay