Die Wichtigkeit von Kohlenhydraten für den Muskelaufbau

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Die Wichtigkeit von Kohlenhydraten für den Muskelaufbau

Darum sind Kohlenhydrate für den Muskelaufbau so wichtig

Wer seinen Körper stählen und Muskeln aufbauen möchte, der sollte wissen, dass die richtige Ernährung ebenso wichtig ist wie das regelmäßige Training. Ich habe die Thematik bereits in mehreren Beiträge immer wieder aufgegriffen. Aber was viele Hobbyathleten leider vergessen ist die Wichtigkeit der Kohlenhydrate für den Muskelaufbau, nicht nur die Zufuhr von hochwertigem Proteinquellen wie beispielsweise Fleisch oder und Proteinpulver. Neben hochwertigen Eiweißen ist die kohlenhydratreiche Ernährung demnach ein großer Faktor beim Muskelaufbau, der nicht zu unterschätzen ist. Nur wer die richtige Menge aufnimmt kann auch dauerhaft Muskeln aufbauen.

Weshalb sind Kohlenhydrate wichtig für den Muskelaufbau?

Kohlenhydrate sind ein wichtiger Eckpfeiler der Ernährung. Als Energielieferant halten sie den Körper lange leistungsfähig. Die Energiespender werden zum Teil in der Leber und teils in den Glykogenspeichern gelagert. Sind die Glykogenspeicher ausreichend gefüllt, wird der Abbau von Muskelmasse verhindert. Sind die Speicher nicht gefüllt, muss der Körper Energie aus anderen Quellen ziehen. Deshalb solltest du als Bodybuilder immer darauf achten, deine Ernährung entsprechend anzupassen. Wettkampfathleten nutzen hier bei den Effekt der Superkompensation in dem Sie die Muskeln vor einem Bodybuilding Wettkampf quasi „überfüllen“. Das bringt eine enorme optische Steigerung auf der Bühne, denn die Muskeln sehen viel praller aus.

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Wie wirken sie auf den Muskelaufbau?

Eine optimale Ernährung für den Aufbau von Muskelmasse sollte immer dafür sorgen, dass die Glykogenspeicher gut gefüllt sind. Auch hochwertige Kalorien helfen, schneller Muskeln aufzubauen. Du bist durch den gut gefüllten Glykogenspeicher leistungsfähig und kannst dein Training intensivieren, wenn du dich richtig ernährst. Auch nach dem Training kann ein gut gefüllter Speicher dafür sorgen, dass dein Körper auch nach dem Pumpen arbeitet und der Aufbau deiner Muskeln konstant stabil bleibt. Ein kohlenhydratreicher Snack wie eine Banane oder ein Energy Cake können den Speicher schnell füllen.

Wie unterscheiden sich Kohlenhydrate?

Der wichtige Nährstoff gilt als Dickmacher, wenn er aus Zuckerhaltigen Speisen bezogen wird. Doch eine kohlenhydratreiche Ernährung macht nicht dick, wenn man darauf achtet, die richtigen Nährstoffe aufzunehmen. und am Ende des Tages zählen letzten Endes immer die aufgenommenen Kalorien. Vollkornprodukte und gesunde Kohlenhydrate sind damit gemeint. Der Energielieferant lässt sich in unkompliziert einteilen: Als Einfachzucker sorgt der kohlenhydratreiche Snack für einen kurzen Anstieg von Insulin. Wir werden kurz leistungsfähig, werden aber schnell schlapp. Für das Training oder dem Shake danach also ideal um schnell Kohlenhydrate in den Organismus gelangen zu lassen. Langkettiger Mehrfachzucker, der zum Beispiel als Energielieferant in Haferflocken oder Vollkornprodukten zu finden ist, versorgt dich langfristig mit wertvollen Nährstoffen und sättigt zudem auch länger. Hierauf solltest du also in einer Diät achten.

Wie viele Nährstoffe für den optimalen Aufbau von Muskelmasse?

Wenn du Muskeln aufbauen möchtest, sollten rund 20 bis 30 % deiner Ernährung eiweißreiche Kost beinhalten. Etwa 50 bis 60 % sollten aus hochwertigen Kohlenhydratreichen Speisen bestehen. Der Rest sollte in Form von gesunden Fetten zu sich genommen werden. Eine optimale Kombination dieser Nährstoffe sorgt ebenfalls dafür, dass Insulin ausgeschüttet wird und so die Aufnahme wichtiger Nährstoffe optimal gefördert wird. So kannst du dein Bodybuilding intensiv nutzen, um schnell Muskeln aufzubauen.

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An dieser Stelle darf ich einmal ein herzliches Danke an energycake.com** aussprechen die mir freundlicherweise ein riesengroßes Paket an Energy Cakes*  und Pocket Cakes*   zugeschickt haben. Satte 17 kg waren es 😉 Die Riegel sind nicht nur ein idealer Begleiter für unterwegs, sondern versorgen dich auch vor dem Training mit jeder Menge Kalorien und gesunden Kohlenhydraten (w) aus Haferflocken. Die Haferflocken sind dabei der Hauptbestandteil der leckeren Riegel. Ein Energy Cake bringt es dabei auf rund 500 Kalorien pro 125 g Riegel. Da ist man schon mal länger mit Nährstoffen versorgt, vor allem denkt man das beim Ansehen der Riegel erstmals gar nicht. Diese sättigen aber wirklich richtig gut. Während die Cakes neben rund 60 g Kohlenhydraten, davon rund 11 g Zucker (je nach Geschmacksrichtung), 22 g Fett und 8,5 g Eiweiß aufweisen, so haben die „low Sugar“ Pocket Cakes hingegen kaum nennenswerten Zucker enthalten.

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Geschmacklich können die prallen Riegel voll überzeugen und stehen in unzähligen Geschmacksrichtungen zur Verfügung. Meine Favoriten Sind der Double Chocolate Pocket Cake und der Pocket Cake in der Geschmacksrichtung Apfelstrudel. Beide kann ich nur empfehlen! Auf meine Nachfrage des enthaltenen Palmöls bekam ich die Antwort, dass dies für den Prozess der Herstellung die besten Eigenschaften hat. So bleiben die Energy Cakes saftig, in Form und sind länger haltbar. Der Hersteller ist allerdings immer auf der Suche nach Alternativen, die dieselben Eigenschaften aufweisen und in der Herstellung einen ähnlichen Ertrag erzielen. Zudem wird bei vielen Geschmacksrichtungen schon eine Mischung aus Palm- und Rapsöl verwendet um von den positiven Eigenschaften beider Quellen zu profitieren. Dem Hersteller Energy Cake** mit Sitz in Wien ist durchaus bewusst, dass Palmöl in den Köpfen vieler Konsumenten eine negative Konnotation hervorruft, allerdings schauen man hier, dass das Öl aus nachhaltigen Quellen kommt, wofür ebenfalls ein Zertifikat vorliegt.

Mein Fazit zur Wichtigkeit von Kohlenhydraten

Nicht nur Protein zählt, auch Kohlenhydrate haben einen enormen Einfluss auf den Muskelaufbau und die tägliche Leistungsfähigkeit im Training und deinem Alltag. Du solltest daher unbedingt auch die Zufuhr achten und auf gesunde Quellen setzen. Und zum Energy Cake und Pocket Cake kann ich nur sagen: „Lasst ihn euch schmecken!“

Guten Appetit, Benny Braun

Gepostet unter: Ernährung
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Gepostet von Benny Braun

Benny Braun ist Dt. Meister der GNBF 2012, GNBB Pro Athlet, aktiver Natural Bodybuilder, Personal Trainer, LOOX- u. idealo-Experte und seit dem Jahr 1999 im Bodybuilding- u. Fitnessbereich aktiv (Fitnesstrainer B-Lizenz, Leistungssport Bodytrainer, Ernährungsberater, TRX Certified). Einsatzgebiete: Natural Bodybuilding, Personal Trainer, Muskelaufbau, Supplements, Ernährungscoaching & Trainingspläne, Autor. Folge Benny auf Instagram: @beast_bbofficial.