Training am Morgen = mehr Testosteron und Wachstumshormonsekretion

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Training am Morgen = mehr Testosteron und Wachstumshormonsekretion

Mehr Testosteron beim Training am Morgen?

Heutzutage besuchen mehr als 11 Millionen Menschen jährlich die deutschen Fitnessstudios, denn Fitness und Bodybuilding haben sich in den letzten Jahren in unserer Gesellschaft etabliert. Bei vielen stellt sich da die Frage, wann der optimale Tageszeitpunkt für das Training ist. Denn gerade für Natural Athleten ist hierbei ein hoher Testosteronspiegel besonders gefragt.

Hier möchte ich dir erklären warum es für den Muskelaufbau bzw. die Hypertrophie Sinn macht am Morgen zu trainieren und was Testosteron damit zu tun hat:

Deine Testosteron-Werte sprechen für eine Trainingseinheit am Morgen, durch mehrere Studien wurde schon nachgewiesen, dass diese morgens bis zu 35% höher sind als am Abend und somit deine Hypertrophie also dein Muskelwachstum gefördert wird. Zudem kommt es auf Grund des niedrigen Blutzuckerspiegels zu einer erhöhten Wachstumshormonsekretion durch die Hirnanhangdrüse. Diesen Vorteil haben sich auch schon die Schauspieler Dwayne „The Rock (w)“ Johnson und Mark Wahlberg (w) zu nutzen gemacht, welche schon vor 5 Uhr am Morgen mit ihrem Training beginnen. Dabei solltest du deinen Trainingsfokus vor allem auf Verbundübungen wie Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben legen, da so der höhere Testosteronspiegel noch besser genutzt werden kann.

Sind Testosteron Booster ein Muss?

Von vielen Boostern kann man dabei nur abraten, da die auf dem Markt verfügbaren für jüngere Sportler keine Wirkung zeigen und bei „älteren“ Menschen ab ca. 40 Jahren höchstens eine geringe Wirkung nachzuweisen ist und uns dies beim Training und Muskelaufbau somit nichts bringt und die im Bodybuilding üblicherweise verwendeten Testosteronkuren solltest du erst recht nicht verwenden. Diese zeigen zwar Wirkung aber haben auch viele Nebenwirkungen und sind zudem Illegal.

Vitamin D

Dafür gibt es aber noch andere Möglichkeiten dein Testosteron auf natürliche Art und Weise zu erhöhen: z.B. die Einnahme von Vitamin D, da uns aufgrund der wenigen Sonnenstunden (vor allem im Herbst und Winter) zu wenig zur Verfügung steht.

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  • VITAMIN D3 HOCHDOSIERT: Die Vitamin D3 Kapseln von ZEC+ Nutrition enthalten 1000 I.E. (25 mcg) Vitamin D Calciferole pro Kapsel und können als natürliche Nahrungsergänzung mit D3 Vitamin eine sinnvolle Unterstützung zur Vitamin D Versorgung darstellen
  • VIELSEITE WIRKUNG: Vitamin D3 (Cholecalciferol) trägt zu einem normalen Calciumspiegel im Blut bei, sowie zum Erhalt normaler Knochen, Zähne, einer normalen Muskelfunktion und zur normalen Funktion des Immunsystems
  • WERTVOLLES SONNENVITAMIN: Eine Supplementierung mit einem Vitamin D Präparat kann eine sinnvolle Unterstützung darstellen, um den täglichen Vitamin-D Bedarf zu decken und einem unangenehmen Vitamin D Mangel vorzubeugen

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Kreatin

Oder die Einnahme von Kreatin, welches als am besten erforschtes Nahrungsergänzungsmittel im Bereich Fitness gilt. Es scheint den Testosteronspiegel bei jungen Männern im Alter von 18-35 Jahren verlässlich um ca. 20-25% zu erhöhen und sorgt zudem für mehr Kraft beim Workout.

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Fazit:

Das Training am Morgen ist kurz gesagt mit beiden Daumen nach oben zu empfehlen. Jeder der es zeitlich einrichten kann profitiert dadurch durch einen gesteigerten Muskelaufbau. Wer mehr über die natürlichenTestosteron Booster erfahren möchte, der kann sich hier die „Top 5 der Testosteron Booster“ ansehen.

Auf einen guten Pump, Benny Braun
Bild von fvasallo auf Pixabay

Gepostet unter: Muskelaufbau
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Benny Braun

Gepostet von Benny Braun

Benny Braun ist Dt. Meister der GNBF 2012, GNBB Pro Athlet, aktiver Natural Bodybuilder, Personal Trainer, LOOX- u. idealo-Experte und seit dem Jahr 1999 im Bodybuilding- u. Fitnessbereich aktiv (Fitnesstrainer B-Lizenz, Leistungssport Bodytrainer, Ernährungstrainer B-Lizenz, TRX Certified). Einsatzgebiete: Natural Bodybuilding, Personal Trainer, Muskelaufbau, Supplements, Ernährungscoaching & Trainingspläne, Autor. Instagram: @beast_bbofficial