Kein Pump?- Die richtige Wasserzufuhr im Bodybuilding

Anzeige/Werbung
Kein Pump?- Die richtige Wasserzufuhr im Bodybuilding

Wenn Du Bodybuilding und Fitness betreibst, ist die ausreichende Wasserzufuhr, neben der Ernährung, das A und O für den richtigen Muskelaufbau. Warum das so ist, erkläre ich dir jetzt Schritt für Schritt.

Wie Wasser den Muskelaufbau beeinflusst

Die richtige Wasserzufuhr ist nicht nur unerlässlich, um alle Körperfunktionen am Laufen zu halten, sondern leistet auch einen enormen Beitrag beim Muskelaufbau. Dies fängt beim berühmten Pump an, der die Muskeln beim Training anschwellen lässt, indem durch die Kontraktion der Muskeln Wasser aus dem Blut in die Muskelzellen gedrückt wird. Doch vor allem gewährleistet eine stetige Wasserzufuhr, dass die Proteine, Kohlenhydrate und Fette, die du zum Muskelaufbau zu dir nimmst, nach ihrer Aufspaltung auch zu den Muskelzellen transportiert werden. Wenn du also genügend trinkst, sorgst du für eine ausreichende Nährstoffversorgung und damit auch für eine funktionierende Proteinsynthese.

Dehydrierung und die Folgen für den Muskelaufbau

Wassermangel beeinträchtigt nicht nur deine Leistungen beim Training, auch wichtige Vorgänge im Körper werden dadurch behindert. Bist du nämlich dehydriert, wird das Wasser aus den Muskelzellen wieder in das Blut geleitet, um die Blutzirkulation und einen sicheren Blutdruck aufrechtzuerhalten. Du verlierst also deinen schönen Pump. Doch damit hören die Nachteile für dich nicht auf. Vielmehr kann zu wenig Flüssigkeit in den Muskelzellen und damit ein geringeres Volumen deiner Muskeln, zu einer langsameren Proteinsynthese und zu einer schnelleren Aufspaltung der Proteine in deinen Muskeln führen. Durch zu weniges Trinken gefährdest du also nicht nur einen schnellen Muskelaufbau, sondern du läufst sogar Gefahr, Muskeln zu verlieren.

Zuletzt braucht dein Körper auch ausreichend Flüssigkeit für eine funktionierende Verdauung und Nährstoffversorgung. Eine effiziente Aufspaltung der Kohlenhydrate, Fette und Proteine durch Säuren und Enzyme im Verdauungssystem wird nämlich durch Wassermangel beeinträchtigt. Trinkst Du also nicht genug, leidet die Nährstoffversorgung deines Körpers und damit dein Muskelaufbau.

Die optimale tägliche Wasserzufuhr

Als Sportler, der Bodybuilding oder Fitness betreibt und beim Training ordentlich schwitzt, solltest du täglich 3,5 bis 7 Liter (gerade im Sommer!) an Flüssigkeit zu dir nehmen, um eine Dehydrierung (w) zu vermeiden und nicht deine Leistungen beim Training zu gefährden. Tees, kalorienarme Getränke und Wasser sollten hierbei an erster Stelle stehen. Kleiner Tipp um die tägliche Flüssigkeitszufuhr im Auge zu behalten: Was wäre dafür besser geeignet als eine Gym Bottle 🙂

Meine Empfehlung:

The Gym Keg, Bodybuilding-Wasserflasche / Trainingsflasche, Design 2018, stark, robust, hochwertig, 2,2 Liter Fassungsvermögen, mit Griff, umweltfreundlich, BPA-frei, URBAN-CAMO-Edition
32 Bewertungen
The Gym Keg, Bodybuilding-Wasserflasche / Trainingsflasche, Design 2018, stark, robust, hochwertig, 2,2 Liter Fassungsvermögen, mit Griff, umweltfreundlich, BPA-frei, URBAN-CAMO-Edition*
  • Flasche mit fortschrittlichem Design:Wir haben gehört, dass sich Kunden derartiger Produkte Sorgen machen, dass Flaschen splittern, wenn sie herunterfallen.The Gym Keg hat in seinem Streben nach einer Vorreiterposition in der Gesundheits- und Fitnessbranche ein einzigartiges Flaschendesign entwickelt, das zum Schutz vor Bruchstellen mit einem Neoprenmantel ausgestattet ist.
  • Isoliert Ihr Wasser länger:Sie wollen Ihr Wasser länger kühl halten?Der einzigartige Neoprenmantel von The Gym Keg hilft Ihnen, Ihr Wasser durch die Isolierung kühl zu halten.
  • Ideal für Fitnessstudio, Outdoor-Sportaktivitäten und Büro.Nehmen Sie Ihre stilvolles The Gym Keg überallhin mit.Unsere 2,2-Liter-Wasserflasche hat einen Griff, so dass Sie sie mühelos überallhin mitnehmen können.

Letzte Aktualisierung am 13.11.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Keep on pumpin‘, euer Benny Braun
Photo by rawpixel.com from Pexels

Gepostet unter: Ernährung
Tagged:

FitnSexy.de - Dein Fitness Blog

Benny Braun

Gepostet von Benny Braun

Benny Braun ist Dt. Meister der GNBF 2012, GNBB Pro Athlet, aktiver Natural Bodybuilder, Personal Trainer und seit dem Jahr 1999 im Bodybuilding -u. Fitnessbereich aktiv (Fitnesstrainer B-Lizenz, Leistungssport Bodytrainer, Ernährungstrainer B-Lizenz, TRX Certified). Einsatzgebiete: Natural Bodybuilding, Personal Trainer, Model, Supplements, Ernährungscoaching & Trainingspläne, Autor. Instagram: @beast_bbofficial